Mykonos Information
 Die Insel Mykonos
 Mykonos Klima
 Mykonos Natur
 Sehenswürdigkeiten
 Mykonos Strände
 Orte auf Mykonos
 
Mykonos Urlaub
 Pauschalurlaub
 Griechische Inseln Urlaub
 

Pflanzen und Tiere auf Mykonos

Wie steht es mit der Flora und Fauna in Griechenland und vor allem auf Mykonos? Was erwartet den Urlauber? Eine karge, felsige Mondlandschaft? Heiß, staubig und trocken? Oder doch eher ein Paradies für Tiere mit üppiger Vegetation? Tiere, die man noch nie gesehen hat, und exotische Pflanzen am Straßenrand?

In Griechenland und auch auf Mykonos wird dem Besucher keines der oben genannten Extreme geboten. Eine tropisch anmutende und ähnlich dem Regenwald wirkende Vegetation wird man auf Mykonos nicht finden. Und wer eine karge Mondlandschaft und felsige Einöde erwartet, wird sich ebenfalls enttäuscht sehen – das liegt schon an den üppigen Blumenkästen in den Städten und Orten von Mykonos.

Am ehesten wird man der Insel gerecht, wenn man eine ausgewogene Vegetation von Bäumen, Büschen, Sträuchern und Gräsern erwartet. Aber auch andere Pflanzen, wie zum Beispiel Blumen, Nutzpflanzen und Kräuter, die als Heilpflanzen und Giftpflanzen zum Teil in der Pharmazie Verwendung finden, kommen in Griechenland und auch auf Mykonos vor und bieten vielen Tieren und Insekten sowohl Nahrung als auch Schutz und Lebensraum.